Der "Chefe-Blog"

Weblog:

Donnerstag, 26. Juli 2007 - 03:30 Uhr
Nat zum Offizier Befördert

Natan wurde zum Rosenkavalier und damit zum Offizier Befördert. GZ^^
War auch längst fällig.

BTW: Gildentreffen am Sonntag um 22 Uhr. Wie immer: SW im Park.

Mittwoch, 25. Juli 2007 - 14:13 Uhr
buffed-suche

Habe auf die website immer unten rechts den Eintrag "Buffed Suche" hinzugefügt.
So könnt ihr auch von hier aus sofort nach questinfos und items suchen.

Mittwoch, 25. Juli 2007 - 02:47 Uhr
Erledigt

Der 1. und längste Eintrag wegen "Musik-Diskussionsverbot" hat sich erledigt. Ich lasse ihn dennoch mal stehen.

Neu im Gildenrat:
Cyriana.
GZ zur steilen Karriere^^

Wer noch mitmischen möchte:

Ich habe ja den Rosenkavalier mit Offiziersrechten ausgestattet, so dass die Möglichkeit einer "Offizierskarriere" weiter besteht... für alle, die gerne aktiver das Gildengeschehen mitgestalten möchten.
Die Aufnahme neuer Offiziere werden wir im Gildenrat abstimmen, wie auch bei Cyriana.

Londa möchte erst einmal gildenlos bleiben und hat sich verabschiedet. Wir wünschen Ihr alles Gute.

Dienstag, 24. Juli 2007 - 19:48 Uhr
Wechsel der Gildenleitung

Kurzinfo:

Nicht mehr Cerra hat das Sagen in der Horde, sondern Feya.
Einfach deshalb, weil ich Feya öfter spiele^^

Ansonsten bleibt alles beim "alten"

Für die Horde
Feya

Dienstag, 24. Juli 2007 - 19:13 Uhr
Verbot von Musikdiskussion?

Ich hole etwas aus:

Wir fangen bei der Entstehungsgeschichte an

Was hat zur Gründung der Horde geführt?
welche Überlegungen sind mit unseren Erfahrungen entstanden?

Als ich im November 2006 die Steelvolle Horde mit Theophilius und Carolina gründete, war ich vom Chef meiner alten Gilde enttäuscht.
Ich war "Vertrauensperson", den Posten hatte ich vorgeschlagen und wurde dazu gewählt.
Er hatte eine sehr beliebte Person einfach hinausgeworfen: Caro.
Das war persönlich für mich schade, aber wichtiger noch war folgendes: Er hat mir nicht erklärt, weshalb.
Dabei war ich das Bindeglied zwischen den Gildenmitgliedern und dem Leiter bzw. dem Rat.

Dank Theos und Caros Unterstützung gründete ich die Steelvolle Horde.
Die Idee, alles sehr demokratisch zu gestalten entstand.

Die Erfahrungen in der Zwischenzeit zeigen, dass es wichtig ist, ein Gremium zu haben, also Entscheidungen erst zu fällen, wenn der Rat darüber abstimmt.
Dennoch behalte ich mir als Gilden-Leiter vor, in letzter Instanz zu entscheiden. Denn nichts ist als Leiter einer Gilde Fataler, als halbherzig die Gilde zu betreuen.

Da nicht alle Spieler eines Servers gleiche Vorstellungen haben, kann es dazu führen, dass einigen unser im Laufe der Zeit gewachsener Steel nicht so gut gefällt. Dafür gibt es andere Gilden oder die Möglichkeit (wie wir es taten) eine eigene zu Gründen.

Den meisten Gefällt unsere Art, und wer bleibt entscheidet sich für den Spiel- und Kommunikationsstil der Steelvollen Horde.
Beispiel: Unser Konsens ist, dass der Chat auch ohne Schimpfwortfilter funktionieren soll. Mancher findet nichts daran, regelmäßig Kraftausdrücke zu lesen und zu schreiben, andere mal zu flamen etc. Kuckt euch einfach verschiedene Foren bzw Kommentare an.
Gerade der angenehme Steel in Umgang und Wortwahl im Chat der Horde wird von uns sehr geschätzt.

Manchen mag es scheinen, dass wir (bzw. ich als Gildenleiter) einfach keine anders denkenden dulden. Ich finde, dass jede Meinung ihre Berechtigung hat. Aber können wir deshalb auch jeder Meinung zustimmen?

Zurück zum aktuellen Geschehen:
Es wird über "Rap" diskutiert. Im Gildenchat. Der Name "Sido" fällt. Nicht zum 1. mal vom gleichen Spieler. (Sido: deutscher Hardcore Rapper, gewaltverherrliche Texte unter der weiblichen Gürtellinie) . kurz darauf geht die Unterhaltung über Gefallen und Nichtgefallen von Kraftausdrücken. Natürlich mit Nennung der Worte. Was dem Beantworter, dem das nicht gefällt auch hinterher leid tut.
So ein Thema ist ohne Prombleme per Whisper oder Grp Chat oder Extrachannel machbar, gehört aber nicht in unseren gemeinsamen Chat.
Wenn das nach einem Hinweis darauf nicht respektiert wird, wie soll ich damit umgehen?
... dann ist meine Auffassung, dass eine Gilde, die so etwas möchte, die richtige ist. Aber nicht die Steelvolle Horde.

Wie es weiter ging:
Ich bekam Whisper von verschiedenen Seiten: Ich wäre ein Rap-Gegner und würde meine Persönlichen Ansichten durchdrücken.
Ich bin zwar kein Rap fan
Aber warum sollte ich Unterhaltung darüber unterbinden?
Da werden 2 Dinge (Gewaltverherrlichung und Musikrichtung) kurz miteinander vertauscht und dann dem Gildenleiter ein netter Vorwurf präsentiert. (auch wenns nicht absichtlich passiert ist...?)
Zeige ich also jetzt erst mein "wahres Gesicht" ?
Als Zensurmaschine ersten Grades?
Wahrscheinlich wird als nächstes noch die Diskussion über Bach und Beethoven oder Tokio-Hotel und Münchener Freiheit verboten?

Ich möchte einfach, falls es zu Whisper-Gerüchten kommt an dieser Stelle eine Info für alle zur Meinungsbildung einrichten.
Natürlich einseitig.

Ich bin mir sicher, dass es von anderer Seite keine böswillige Absicht ist, sondern einfach auf ganz unterschiedlichen Lebensanschauungen beruht.

Daher gibt es 5 Möglichkeiten:

1. Klärung der Dinge (ist ok, sorry, wollt ich gar nicht oder etwas in der Art)

2. Arrangement (Andere Meinung zum Thema aber ok: Privatchat)

3. Verlassen der Gilde weil es gegen Grundüberzeugung spricht, weil Freiheit über Musik wichtig ist und Cerra voll keine Ahnung über Freie Diskussion hat. (von meiner Seite gern friedlich)

4. Cerra überzeugen, dass er das alles völlig falsch sieht (zugegeben: sehr schwer )

5. Cerra geht und macht noch mal eine neue Gilde auf, und alle die bisher auf meine Entscheidungen gebaut und vertraut haben kommen mit. (diese Möglichkeit ist wohl eher theoretisch^^)


Wir haben eine Art "konstitutionelle Monarchie", also eine Demokratie im Rat.
Der Rat für Eure Vorschläge und Ideen da, und dazu sie umzusetzen. Die Gilde soll für Euch und uns alle da sein und uns Spass machen.


Wenn Du das liest und 3 "???" überm Kopf hast, betrifft es dich nicht

Wenn du gemeint bist oder bescheid weisst:
Jetzt kennst du meine Beweggründe besser.

Liebe Grüße an ALLE beteiligten und unbeteiligten
Eure Feya/Cerra

Neuere Beiträge  

Anmelden